Shire Connection Schönborn

Country Hill Aristocrat 1st NB109

Geb.: 22.02.1996
+ 14.08.2014
Zuechter: Helmut Bock


Vater: Nottage Trump Card
Mutter: Decoy Princess Royal
von Stanley House Aristocrat

Pedigree au Allbreedpedigree

  • 1997 Bundesreservesieger der Hengste
  • 1998 2. der Klasse der 2 jährigen Hengste


Unser Wallach, "Onkel Risto" stand ganz im alten Shire Horse Typ mit starken Knochen, viel Behang und Größe. Risto war ein wahrer Gentle Giant und durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Bei Kutschfahrten und Schauauftritten, auf ihn war immer Verlass. Obwohl er solch eine Masse an Pferd war, war er ein absolutes Sensibelchen.

Risto haben wir leider am 14. August 2015 durch eine Kolik verloren. Er fehlt uns sehr und hinterlässt ein großes Loch. Obwohl wir noch alles für ihn getan haben ist er noch in der Klinik verstorben. Leider konnte man nichts mehr für ihn tun. Wir sind sehr traurig das wir unseren großen Onkel Risto verloren haben. Er war einmalig und wird für uns niemals zu ersetzen sein.


Risto haben wir 6 jährig als Wallach gekauft, zuvor stand er ein Jahr in Wien.
Seit er bei uns eingezogen ist waren er und Dolly unzertrennlich. Die beiden waren wie ein altes Ehepaar und nur zusammen unterwegs. Wir haben sogar darauf geachtet das wir auf Events immer beide mitnehmen da sonst der andere das ganze Wochende ungeachtet der restlichen Herde über die Wiese läuft und nach seinem Partner ruft. Risto hat uns wie Dolly auf unzählige Events begleitet und ist ein absolut treuer und verlässlicher Begleiter! Beim Hagenberg Film war er als Ritterpferd und bei Massenszenen dabei.
Er verkörpert eigentlich genau das was einen "Gentle Giant" ausmacht.

Risto wurde geritten und gefahren, 1-2 spännig, früher zusammen mit Dolly, dann mit Glory oder Pride. Fahren war sein Ding, vor der Kutsche blühte er richtig auf. Ein besseres Fahrpferd konnte man sich nicht wünschen. Mit ihm als Lehrmeister haben wir einige Pferde eingefahren. Obwohl er auch gut ausgebildet war, alle Seitengänge beherrscht und einige Zirkuslektionen, muss Arbeit auf dem Reitplatz seiner Ansicht nach nicht unbedingt sein.
Zusammen mit Dolly war er bei vielen "Hängernummern" aktiv und hat viele Leute von seiner Rasse begeistert.

Im Gelände war er meist Gebisslos unterwegs, nur bei Auftritten darf es schon mal die Kandare / U-Trense mit Showkopfstück sein. Diese ist übrigens eine Maßanfertigung extra für Risto.

Risto war leider sehr Kolikanfällig, besonders im Winter. Gleichzeitig ist er schwerfuttrig. Das bedeutet für uns im Winter immer einen Kraftakt ihn in gutem Futterzustand zu halten und gleichzeitig seine Kolikanfälligkeit zu berücksichtigen. Obwohl wir schon sehr vieles ausprobiert und für ihn optimiert haben vergeht kein Winter ohne min 2-3 Koliken.

Im Frühjahr 2014 hatte er eine kritische Hufrehe vorne links. Wir haben alles was möglich war für ihn getan und dank dem Engagement von Hufschmied Uli Gerusel hat er das ganze überstanden. Wir sind sehr froh das "Onkel Risto" wieder der alte war!

Leider hat er im Junli 2014 dann auch noch seine stetige Freundin Dolly verloren, den Verlust hat er nie ganz verkraftet.

In den letzten Jahren hat man ihm sein Alter angesehen, aber er war immer fit und gut drauf wie eh und je und vor allem im Gelände konnte er es kaum erwarten bis er auf einer Galoppstrecke loslegen konnte.





Impressionen

 


Risto im Sommer 2014 auf unserer Wiese

 

Die letzte Hängernummer zusammen mit Dolly, Giebelwald Classics 2013


Giebelwald Classics 2013

 


Landeszuchtschau Niedersachsen 2012 bei Fam. Rink



Risto und ich warten auf unseren Einsatz bei der Hund & Pferd 2011. Er kennt die Schaunummer schon fast auswendig, ist sehr aufmerksam und macht alles beinahe von alleine. Er kann es kaum erwarten bis er loslegen darf!

 

Messe Hund & Pferd 2010, Risto in der Hund & Pferd Parade

Risto Bundeszuchtschau 2010
Risto im Schauprogramm der BZS 2010

Risto vor der Gig bei einem spontanen Kegelfahren im Rahmen der Hund & Pferd 2010

 

Equitana Open Air 2008

 

Mit Risto im Wald, Holzrückelehrgang 2008

 


Landeszuchtschau Baden Würtemberg 2003

 

Erster Dressurkurs mit Risto bei Monika Amelsberg 2003

 

Risto

Risto 2002 als er gerade bei uns eingezogen ist

 

Risto, Bundesreservesieger der Hengste 1997
Risto, Bundesreservesieger der Hengste 1997

 

Country Hill Aristocrat
Risto als junger Hengst